Fitness und Ausdauer

Über das Turnen, Laufen, Radeln, Gymnastik, Walken, Kinderturnen, Body Fit, Pilates, Zumba, Leichtathletik und noch viel mehr…

1970 begonnen unter Gründungsabteilungsleiterin Erika Ludwig die Anfänge des Turnsports in Pfaffing.

Die Abteilung wuchs schnell und wie man auf dem Foto rechts sieht, kamen auch zahlreiche Zuschauer zu den Vorführungen.

Auch zu Vereinsfeiern und im Fasching erfreuten die Einlagen der Turner. Besonders wichtig für den Verein war und ist sicherlich das Kinderturnern und die Kinderleichtathletik, da dort motorische Grundlagen gelegt werden, wovon später alle Abteilungen profitieren.

Über die über 40-jährige Tradition der Abteilung entwickelte sich der Turnsport weiter und veränderte sich in vieler Hinsicht. Gleichzeitig wurde Individual- und Ausdauersport wie Laufen, Radfahren, Walken etc. wieder populärer und für alle Altersgruppen attraktiv.

So fächerte sich das Angebot im Bereich des Individualsports im SV Forsting-Pfaffing immer mehr auf. Parallel zum Turnen wurde ab 1999 ein Lauftreff angeboten, Leichtathletik und Aerobic, eine Radfahrgruppe wurde etabliert und vieles andere mehr.

Dies führte dann im Jahr 2013 dazu, dass diese Sportgruppen unter einem Dach, der Abteilung Fitness & Ausdauer zusammengeführt worden sind.

Aufgrund von erweiterten Traineraus-bildungen (B-Lizenz: Prävention) und den angemeldeten Sportstunden hat der Verein das Qualitätssiegel „Pluspunkt Gesundheit“ des Deutschen Turnerbundes über den bayrischen Turn-verband erhalten.

Sport in Pfaffing ist unglaublich vielfältig – gerade durch die Abteilung Fitness & Ausdauer. Der Einstieg ist so einfach und die neue Turnhalle bietet so viele Möglichkeiten – kommt doch einfach vorbei und macht mit!

Unsere Abteilung bietet für viele Altersstufen die Möglichkeit, fit und aktiv zu bleiben oder zu werden.

Warum im Sportverein? Die Vorteile liegen auf der Hand:

·       Spaß mit Gleichgesinnten und Bekannten

·       Wesentlich günstiger als im Fitnesscenter

·       Nah am Wohnort

Wir bieten qualifizierte Trainings mit erfahrenen Übungsleitern, ausgebildeten Fachübungsleitern, lizenzierten C- und B-Trainern  und Sportlehrern.

Generell sind bei allen Sparten zwei kostenlose Schnupperstunden möglich!

Bitte beachten Sie auch unsere wechselnden Kurs- und saisonale Angebote, diese werden rechtzeitig im Pfaffinger Anzeiger und Facebook veröffentlicht.

Bei Kursstunden können sowohl Mitglieder, also auch Nichtmitglieder teilnehmen!

Möchten Sie selber als Übungsleiter aktiv werden, haben Sie Rückfragen zu unserem Angebot, Verbesserungsvorschläge oder Fragen zu den Kursstunden?
Dann bitte Mail an svforstingfitness@aol.de (Abteilungsleiterin Andrea Braun).