Ölheizung raus – Energieeffizienz rein!

Seit fast einem Jahrzehnt überlegt der Verein, wie man mit der Ölheizung im Sportheim Forsting umgehen sollte.

Ständig von Ausfällen und Reparaturen geplagt war in 2021 klar: Die Heizung muss endlich ersetzt werden.

So begann ein Planungs- und Umsetzungsprojekt durch Abteilung und Verein, welches nun Ende 2022 weitgehend abgeschlossen ist.

Lange wurde überlegt, welche Heizung denn wirklich eine Verbesserung verspricht. Erst schien „Gas“ die beste Alternative zu sein, aber auch aufgrund der Entwicklungen auf dem Gasmarkt – Stichwort Rußland-Ukraine-Krieg – wurde es dann eine Pellettsheizung.

Die neue Heizung kann den Energiebedarf für das Sportheim Forsting (Duschen, große Räume) sicherstellen. Ein Gastank außerhalb des Gebäudes wird nicht benötigt – die Pellets können im Raum des alten Öltanks gelagert werden. Zudem ist die Heizung verbrennungstechnisch auf dem neuesten Stand. Energie kann viel effizienter bereit gestellt werden.

Durch den Einkauf der Pellets aus nachhaltigen und lokalen Lieferquellen ist die neue Heizung ein weiterer, wichtiger Baustein in der Nachhaltigkeitsstrategie des Vereins.

Möglich wurde das Vorhaben durch Spender, durch bayrische bzw. bundesweite Fördermittelgeber und einen Eigenleistungsanteil des Vereins. Wir bedanken uns schon jetzt bei Förderern des Projekts, beim Bayrischen Landessportverband (BLSV), beim Bundesamt für Wirtschafts- und Ausfuhrkontrolle (BAFA) und bei der Gemeinde Pfaffing. Besonderer Dank gilt zudem den Helfern des Vereins bei Vorbereitung und Arbeiten im Zuge der Installation.

Natürlich wird trotzdem – gerade in diesem Winter – auf energiesparendes Heizen geachtet. Trotzdem freuen wir uns als Verein, dass wir es endlich wieder „kuschelig-warm“ im Sportheim haben!

Fotos der neuen Heizung, des Sichtfensters in den Pelletsbunker und Pufferspeicher.